Inspect & adapt

Retrospektive

 

Rückblick

Gemeinsam mit dem Team schauen wir auf eine Zeit zurück.

Fokus

Bestimmte Themen wie Zusammenarbeit, Technologie, Qualität oder Prozesse werden dabei - falls notwendig - in den Fokus gestellt.

Einsichten gewinnen

Die Verdichtung der Eindrücke des Teams aus der betrachteten Iteration führt zu Erkenntnissen für die Ausrichtung im Produkt und der Zusammenarbeit

Experimente

Bis zur nächsten Runde legen wir gemeinsam fest, welchen Schritt wir als nächstes tun wollen. Dieser erfüllt die S.M.A.R.T. Kriterien, um für die nächste Runde überprüfbar zu sein.


Moderation

Mit einem klar definierten Ziel führe ich das Team durch die Retrospektive mit Agenda und Timebox.

Agiles Mindset

Dank meiner Erfahrung bei der Arbeit in und dem Coaching von Agilen Teams bringe ich viele Erfahrungen und "Best Practises" bereits von Haus aus mit.

Tools & material

Als Scrum Master in Retrospektiven groß geworden bringe ich bereits viele Aktivitäten für den richtigen Kontext mit. Dazu biete ich auch entsprechend Material und Kenntnisse in der Visualisierung.